Geschichte der Kirchgemeinde Müllheim

Kirche Muellheim vor der Renovation 1902<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>evang-muellheim.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>25</div><div class='bid' style='display:none;'>67</div><div class='usr' style='display:none;'>38</div>

Kirche Muellheim vor der Renovation 1902

Kirche Müllheim vor 1928<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>evang-muellheim.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>25</div><div class='bid' style='display:none;'>69</div><div class='usr' style='display:none;'>38</div>

Kirche Müllheim vor 1928

Grabstein Thomas Bornhauser<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>evang-muellheim.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>25</div><div class='bid' style='display:none;'>62</div><div class='usr' style='display:none;'>38</div>

Grabstein Thomas Bornhauser

Im Mittelalter
Im Jahr 1254 wird Müllheim zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt.1275 besass das Dorf sicher schon eine Kirche. Am 5. September 1445 brannten die eidgenössischen Truppen im Rahmen des alten Zürichkrieges das ganze Dorf Müllheim nieder. Nach dem Wiederaufbau der Häuser wurde unsere jetzige Kirche erbaut.
Reformation
Huldrich Zwingli begann am 1. Januar 1519 in Zürich mit der Auslegung des Matthäusevangeliums. Damit löste er die Reformation aus. Die Bibel wurde als Wort Gottes wieder entdeckt und jeder sollte selber die Bibel lesen können. Die ganze Gemeinde Müllheim schloss sich 1530 der neuen Richtung an und entfernte alle Altäre und Bilder aus der Kirche.
Die paritätische Kirche
Allmählich liessen sich wieder römisch-katholische Familien in Müllheim nieder. So wurde ab 1607 in Müllheim wieder eine römisch-katholische Messe gefeiert. Von da an diente die Kirche beiden Konfessionen. Sie war paritätisch. 1968 wurde die römisch-katholische Kirche in Müllheim gebaut und das paritätische Verhältnis aufgelöst. Seither gehört die alte Kirche uns Evangelischen allein.
Thomas Bornhauser
Der berühmteste Pfarrer von Müllheim war » Thomas Bornhauser. Er war 1851-1856 in Müllheim Pfarrer. Als bekannter Schriftsteller trug er massgeblich zur Befreiung des Thurgaus bei. Sein Grabstein ist an der Südmauer unserer Kirche angebracht.
Weiteres zur Geschichte unseres Dorfes
Verantwortlich: Sabina Christen     Bereitgestellt: 11.02.2018     Besuche: 29 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch